Im Lehrplan 21 bilden die Entwicklungsorientierten Zugänge, die Fachbereiche und die Überfachlichen Kompetenzen den Referenzrahmen für die Planung im Unterricht. Das KompetenzSet-21 visualisiert Kompetenzen für Kinder, Eltern und Lehrpersonen und machen das Lernen sichtbar und besprechbar.
Ziele
Die Kursteilnehmenden
-lernen das neue Kartenset zum Zyklus 1 des Lehrplan 21 kennen
-setzen sich mit den Inhalten des Lehrplans 21 auseinander
-entwickeln Möglichkeiten für den Transfer in den eigenen Unterricht
Inhalte
-Struktur und Aufbau des Lehrplans 21 für die Unterrichtsplanung
-Referenzrahmen für den Zyklus 1
-Konkrete Ideen zur Arbeit mit Kompetenzkarten
Arbeitsweise
Inputs, Gruppenarbeit, Anleitung zum Praxistransfer
Zum Kursformular
Im Lehrplan 21 sind sehr viele Kompetenzen zu finden. Nicht ganz einfach gestaltet sich deshalb die Planung des Unterrichts. Hier setzt diese Weiterbildung an.
Ziele
Die Kursteilnehmenden
-lernen Qualitäten und Verknüpfungen in einer Unterrichtsplanung kennen
-setzen sich mit möglichen Praxisfächer auseinander
-zeigen einander Praxisumsetzungen
Inhalte
-Unterrichtsplanung mit Kompetenzkarten
-Praxisfächerideen
-Vertiefung einzelner Lehrplankompetenzen
-Reflexion der Praxisarbeit
Arbeitsweise
Inputs, Gruppenarbeit, Anleitung zum Praxistransfer
Zum Kursformular
Im Lehrplan 21 bilden die entwicklungsorientierten Zugänge, die Fachbereiche und die überfachlichen Kompetenzen den Referenzrahmen für die Planung des Unterrichts. Die Kompetenzkarten visualisieren Kompetenzen für Kinder, Eltern und Lehrpersonen und machen das Lernen sichtbar und besprechbar.
Ziele
Die Teilnehmenden
-entwickeln Ideen zur Förderorientierung mit Bezug zum Lehrplan 21
-lernen Qualitäten und Verknüpfungen in einem Beurteilungsbeleg kennen
-kennen verschiedene Praxisumsetzungen
Inhalte
Im Kurs werden folgende Themen behandelt:
-Portfolioarbeit
-Beurteilungsraster
-Elterngespräche
Zum Kursformular